Jeder Nutzer öffentlicher Nahverkehsmittel benötigt den so genannten Busfahrplan, eine Fahrplanauskunft für den Bus. Dabei hat ein Busfahrplan eine Menge Anforderungen zu erfüllen. Dass dies insbesondere online auch großen Unternehmen bei weitem nicht gelingt, soll dieses Beispiel mit Analyse des Busfahrplans aufzeigen.
Busfahrplan finden
Mit der vergeblichen Suche nach dem Busfahrplan schätzt man erst die schnell und einfach erreichbare Fahrplanauskunft der Bahn (die übrigens www.db.de auf eine andere Domain weiterleitet – hallo?). Mit dem Suchen und Finden des Busfahrplans beginnt das Problem bereits. Denn der Verkehrsverbund besteht aus Stadtwerken, überregionalen Anbietern sowie lokalen Subunternehmen.
Doch Google mit der Suchanfrage Busfahrplan und Ort weiß Hilfe. Doch wider Erwarten landet man nur beim Landkreis und kommt über Aktuelles und „Korridorfahrpläne“ für kommendes Jahr nicht hinaus. Konkreter Bus-Fahrplan: Fehlanzeige.
Die lokalen Stadtwerke verlinken mit Fahrplanauskunft zu www.bayern-fahrplan.de: Der Bayerischen Eisenbahngesellschaft für den Schienennahverkehr für Bayern. Hm.
Busfahrplan verstehen
Okay, ich gebe also optimistisch für Ort (Bahnhof und Haltestelle passen nicht so recht für meinen Bus) den Ort der Stadt ein. Natürlich nimmt das Eisenbahnunternehmen den Hauptbahnhof als nicht änderbare Auswahl an. Ich will aber vom Busbahnhof abfahren, sollte doch nicht so abwegig sein, oder? Also zurück und ZOB für Zentraler Omnibusbahnhof eingegeben (wieviel das überhaupt wissen, sei mal dahingestellt). Mit Ortsangabe passt dann im dritten Versuch endlich der Abfahrtsort, obwohl der ja noch sehr einfach im Vergleich zu mancher Haltestelle sein sollte.
Dann beginnt es aber erst richtig. Denn ich weiß zwar die Linie sowie die Richtung aber nicht die genaue Haltestelle, da das immer nach Querstraßen geht. Aber ohne korrekte Haltestelle geht gar nichts. Kein Vorschlag, keine Auswahl, nichts. Also gebe ich den vermuteten Straßennamen ein und endlich gibt es Vorschläge. Viele sogar, von vielen Orten, manche weit über 400km entfernt, nur mein Ziel ist nicht dabei. Wer will denn mit dem Bus von Passau nach Ingolstadt oder gar Köln?? Falls das überhaupt geht.
Auch nach 10 Minuten war ich nicht in der Lage, trotz Abfahrtsort, Buslinie und ungefährer Haltestelle meine Abfahrtszeiten auch nur zu erahnen.
Die DB Systems GmbH mit der Deutschen Bahn AG in Kooperation mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH haben sich wohl keine 10 Minuten Gedanken über die praktische Nutzung und Nutzbarkeit gemacht. Dafür vertrödeln viele Busreisende mehrere 10 Minuten mit der Fahrplanauskunft und verpassen – so wie ich – wohl den ein oder anderen Bus. Dabei wusste schon Edmund Stoiber, wie lang 10 Minuten sein können. Wenn der Kunde stört, …
Dabei wäre es doch so einfach:
Eine einfache Suchmaske mit optionaler Auswahl und Vorgabe möglicher, da begrenzte Varianten.
Und als Ergebnis einfach die Abfahrtszeiten der Fahrplanauskunft direkt als PDF zum Ansehen und Downloaden inkl. korrekter Haltestellenbezeichnung:
Dieser Busfahrplan ist übrigens derselbe, nur die Auskunft ist besser und nicht frei erfunden: man muss sie aber erst finden auf der lokalen Seite der Stadtwerke.
Wieso diese zu der obigen Eisenbahnseite verlinken, bleibt mir ein Rätsel. Wahrscheinlich hat von denen noch nie jemals versucht, dort eine Auskunft für den Busfahrplan zu erhalten. Anders kann ich mir das nicht erklären.